Soll die Hochzeitsband auch das Brautstehlen begleiten?

Zu einer Hochzeitsfeier gehört auch das traditionelle Brautstehlen. Soll die Hochzeitsband das Brautstehlen begleiten oder eigens dafür gebuchte Musiker?

Zu den bekanntesten Hochzeitsbräuchen gehört sicherlich das Brautstehlen. Dabei wird die Braut bei der abendlichen Hochzeitsfeier von einem „Brautdieb“ gestohlen, ein kleinerer oder größerer Teil der Hochzeitsgesellschaft verlässt also die Location der Hochzeitsfeier um für eine gewisse Zeit in einer anderen, benachbarten Location weiterzufeiern.

Das kann in einem Gasthaus beispielsweise in einem anderen Gastzimmer sein, in einem Partykeller oder einem Partystadl, oder überhaupt zum Beispiel in einem benachbarten Wirtshaus. 

Beim Brautstehlen darf natürlich weitergefeiert werden! Meist wird dann lebhaft gesungen, häufig auch getanzt bis der Bräutigam kommt um die Braut wieder zur Hochzeitsfeier zurückzuholen.

Alleine singen macht aber nicht wirklich Spaß, daher sind auch beim Brautstehlen meistens Musiker mit dabei, die für Stimmung sorgen.

Die Frage ist aber, welche Musiker sollen das Brautstehlen begleiten?

So kann das Brautstehlen musikalisch begleitet werden

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten. Viele Brautpaare wünschen sich, dass die Hochzeitsband selbst auch für Stimmung beim Brautstehlen sorgt. Andererseits sieht man häufig aber auch spezielle Musiker, zum Beispiel mit Gitarre oder Akkordeon, die auf einer Hochzeit nur das Brautstehlen begleiten.

Was sind die Unterschiede dieser beiden Varianten, was sind die Vor- und Nachteile?

Die Hochzeitsband begleitet das Brautstehlen

In diesem Fall gehen alle (oder einzelne) Musiker der Hochzeitsband beim Brautstehlen mit und sorgen dort für musikalische Stimmung. Meistens sind das Sänger/Sängerin und Gitarrist und/oder Akkordeonspieler (Keyboarder). Manchmal kommt es auch vor dass die Band in der Location für das Brautstehlen ein zweites Instrumentensetup aufstellt und dort also genauso wie auf der eigentlichen Hochzeit Livemusik machen kann. 

In der Regel sind es aber 1-2 Musiker der Band, die das Brautstehlen begleiten. 

Der Vorteil dieser Variante ist, dass die Hochzeitsband ja bereits vor Ort ist und das Brautstehlen kostenlos begleitet oder gegen geringen Aufpreis. Auch hat man keinen Stress bei der Suche nach speziellen Musikern für das Brautstehlen, es muss auch nicht jemand aus der Verwandtschaft oder ein Bekannter einspringen, alle Leute der Hochzeitsgesellschaft können mitfeiern und sind für die Musik beim Brautstehlen nicht verantwortlich.

Der Nachteil ist aber, dass die Band natürlich nicht an 2 Locations gleichzeitig spielen kann. Sind Teile der Band (oder die gesamte Hochzeitsband) also beim Brautstehlen im Einsatz, dann in der eigentlichen Hochzeitslocation keine Musik mehr gespielt werden. 

Da in den allermeisten Fällen aber nicht alle Gäste der Hochzeitsgesellschaft beim Brautstehlen mitgehen, sondern nur ein Teil, besteht die Gefahr dass den Gästen, die zurückbleiben, schnell langweilig wird weil es ja keine Livemusik mehr gibt. 

Unser Erfahrung nach begleiten oft nur ca. 50% der Hochzeitsgäste das Brautstehlen, der Rest wünscht sich weiter Tanzmusik. Hier könnte man natürlich Musik aus der Konserve einschalten, aber für die Stimmung ist es natürlich wesentlich besser wenn die Band die Musik macht. 

Außerdem kehrt die gestohlene Braut ja irgendwann mit dem Bräutigam wieder zurück, dann ist es Tradition den Brautdieb zu bestrafen. Meist veranstaltet die Hochzeitsband dann ein kleines Spiel, der Brautdieb muss eine kleine Strafe über sich ergehen lassen oder zum Beispiel eine Polonaise anführen. 

All das geht natürlich nicht wenn die Band das Brautstehlen begleitet, da die Musiker ja selbst eine gewisse Umbauzeit benötigen. Ein sofortiges Starten der Liveband wenn die gestohlene Braut zurückkehrt ist meistens nicht möglich.

Es ist daher meistens besser, wenn andere Musiker das Brautstehlen begleiten

 

Andere Musiker begleiten das Brautstehlen

Das können Bekannte der Brautpaares sein die das gerne machen möchten, oder spezielle Musiker für das Brautstehlen. Viele Alleinunterhalter, Gitarristen oder Akkordeonspieler können auch speziell für das Brautstehlen gebucht werden. 

Diese Musiker warten oft schon in der Location für Brautstehlen auf die gestohlene Braut, oder begleiten diese von der Hochzeitslocation bis dorthin. Meistens spielen sie unplugged, benötigen also keinen Strom.

Die Hochzeitsband kann dagegen in der Hochzeitslocation weiter für Stimmung sorgen, alle Gäste die das Brautstehlen nicht begleiten weiter das Tanzbein schwingen. 

Und natürlich kann der Brautdieb sofort bestraft werden wenn der Bräutigam mit der gestohlenen Braut zurückkehrt. Erfahrungsgemäß ist dann die Stimmung am größten, da macht es Sinn wenn die Band sofort die Bestrafung durchführen kann – oder einfach nur sofort mit der Livemusik fortsetzen kann.

Wir empfehlen daher immer, für das Brautstehlen eigene Musiker zu buchen, damit die gesamte Hochzeitsgesellschaft die den ganzen Abend gute Musik genießen kann und die Stimmung immer passt. 

Weiterführender Link:
DJ oder Band – was ist besser für die Hochzeit?